Rezension von: Eckhardt Fuchs / Sylvia Kesper-Biermann / Christian Ritzi (Hrsg.), Regionen in der deutschen Staatenwelt. Bildungsräume und Transferprozesse im 19. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (274 S.; ISBN 978-3-7815-1790-5)
Grundlegend für das neue Steuerungskonzept ist das Prinzip der erweiterten Selbständigkeit und Verantwortung der "teilautonomen" Einzelschule, die zum Mittelpunkt von dezentralen Schulentwicklungsprozessen und Qualitätssicherungsverfahren erklärt wird. ... Konstitutiv für dieses neue Steuerungsmodell ist der systematische Zusammenhang zwischen der erweiterten Selbständigkeit der Einzelschulen und Verfahren der Qualitätssicherung, zwischen Deregulierung und Rechenschaftslegung. Bei aller Verschiedenheit der Prioritäten und der Reichweite der Reformkonzepte lassen die diesbezüglichen Entwicklungsprogramme, Modellvorhaben, Pilotprojekte, schulgesetzlichen Regelungen und implementierten Reformmaßnahmen in den verschiedenen Bundesländern Parallelen in Konzept und Vorgehen erkennen. (DIPF/Orig.).
Die Unterscheidung zwischen Berufsschulen, Berufsfachschulen und Fachschulen geht auf einen Erlass des Reichsministeriums für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung von 1937 zurück. Der Erlass, seine Genese und seine langfristigen strukturellen Auswirkungen auf die Benennung der beruflichen Schulen werden unter Zugrundelegung von Dokumenten aus dem DFG-Forschungsprojekt "Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte: Band V: Das Berufsbildende Schulsystem in Deutschland 1815-1945" untersucht und in einen größeren Entwicklungszusammenhang eingeordnet. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Verhältnis zwischen der in den 1930er-Jahren entstandenen Klassifikation, dem Funktionszuwachs der beruflichen Schulen und ihrer Verflechtung mit dem Abschluss- und Berechtigungssystem der allgemeinbildenden Schulen. (DIPF/Orig.) ; The differentiation between vocational schools, training colleges, and technical colleges goes back to an edict decreed by the German ministry for science, schooling, and national education in 1937. This edict, its origins and its long-term impact on the designation of vocational schools are examined and placed within a broader framework of development on the basis of documents provided by a research project sponsored by the German Research Association (DFG), i.e. the "Data Handbook on the History of German Education: Vol. V: The German Vocational School System, 1815-1945". Special emphasis is placed upon the relation between the classification which evolved during the 1930s, the increase in functions served by the vocational schools, and their interconnection with the system of degrees and entitlements of the general schools. (DIPF/Orig.)